Pressemeldung vom 11. Dezember 2020

Verbesserte Lernhefte für Auszubildende

Berlin, 11. Dezember 2020 –Tankstellen-Unternehmen und -Branchenverbände unterstützen die Berufsausbildung zum Einzelhändler und zur Einzelhändlerin an der Tankstelle. Hierzu wurden alle Lernunterlagen zu Fachwissen rund um die Tankstellenausbildung überarbeitet und für den kostenlosen Download als Begleitmaterial zur Ausbildung und Prüfungsvorbereitung aufbereitet. Das Ergebnis ist ein blätterbares Online-Kompendium aus 12 Heften mit aufgearbeitetem Anwendungs-Wissen zu Themen wie Arbeitssicherheit, Buchführung, Werbung und Warenwirtschaft inklusive Aufgaben- und Lösungsteil.

„Dem Thema Ausbildung an Tankstellen messen unsere Mitgliedsunternehmen eine hohe Bedeutung bei“, sagte Prof. Christian Küchen, Hauptgeschäftsführer des Mineralölwirtschaftsverbandes (MWV). „Das zeigt sich im Engagement des MWV-Arbeitskreises Ausbildung an Tankstellen, Auszubildenden Lernmaterial auf der Höhe der Zeit bereitzustellen.“ Zum Arbeitskreis zählen neben den Ausbildungsverantwortlichen der Tankstellengesellschaften auch Vertreter vom Zentralverband des Tankstellengewerbes (ZTG), vom UNITI Bundesverband mittelständischer Mineralölunternehmen sowie vom Bundesverband freier Tankstellen (bft). Somit ist nahezu das gesamte Netz in Deutschland mit seinen mehr als 14.000 Stationen, darunter gut 8.000 Markentankstellen, als potenzielle Ausbildungsstätte in dem Arbeitskreis vertreten.

Gute Ausbildung braucht gutes Material

„Junge Leute interessieren sich immer häufiger für die Arbeit an einer Tankstelle. Fachkenntnis, Einsatz, guter Teamgeist und eine ausreichende Prüfungsvorbereitung ebnen den Karriereweg, nach den Lehrjahren an der Tankstelle bis zum Stationsleiter aufzusteigen“, so Küchen weiter. Das nötige Fachwissen hierzu hat der MWV-Arbeitskreis Ausbildung an Tankstellen in übersichtlichen Lernmaterialien zusammengetragen und mit Unterstützung von Experten inhaltlich wie optisch überarbeitet. „Wenn die Branche über das Thema ´Tankstelle der Zukunft`, neue Antriebsarten und politische Rahmenbedingungen für erneuerbare Kraftstoffe spricht, muss dies in den Lernheften zur Sprache kommen. Die Auszubildenden müssen auf die neuen Herausforderungen und Fragen der Tankstellenkunden vorbereitet sein.“

Engagement sowohl online als auch analog wird gefördert

Wichtig ist den Branchenvertretern, die breite Masse der Auszubildenden zu erreichen. Daher gehen sie sowohl online als auch klassisch-analog auf Ausbilder und Azubis zu und machen auf die aktualisierten Arbeitshefte aufmerksam. Küchen: „Der MWV empfiehlt jedem Auszubildenden, die Lernmaterialien zur Prüfungsvorbereitung als ausbildungsbegleitende Hefte gleich zu Beginn der Ausbildung an der Tankstelle kostenlos herunterzuladen und zu nutzen.“

Zu den Lernheften

Das Material kann ab sofort kostenlos auf unserer Website heruntergeladen werden:

12 Lernhefte zur Tankstellenausbildung