Pressemeldung vom 18. Januar 2016

Leitfaden zur Ausbildung an Tankstellen komplett überarbeitet

Der MWV-Arbeitskreis Ausbildung an Tankstellen hat den Ausbildungs-Leitfaden für Tankstellenleiter überarbeitet und neu aufgelegt. Dieser Leitfaden ist ab sofort über folgenden MWV-Link nutzbar:

Das Ergebnis ist ein interaktives Online-Dokument, das die wichtigsten Antworten auf Fragen zur Ausbildung zur Kauffrau und zum Kaufmann im Einzelhandel Tankstelle und zur Verkäuferin bzw. zum Verkäufer an der Tankstelle liefert. Es ist bedienerfreundlich und zeitgemäß im Aufbau. Verlinkungen etwa zu Anbietern von Ausbildungsförderprogrammen sowie kurze Audio- und Video-Sequenzen komplettieren das optisch ansprechende und sehr übersichtliche Informationstool für den Tankstellenpartner. Angesprochen ist, wer bereits ausbildet, konkret auszubilden plant oder noch in der Entscheidungsphase ist, ob er ausbilden möchte.

Kernthemen sind neben dem Ausbildungsvertrag eine Übersicht der Ausbildungsbausteine, Rechte und Pflichten während der Ausbildung als auch Anforderungen an den Betrieb. Der Leitfaden bietet Hilfestellungen u. a. zur Bewerbersuche und zum Vorstellungsgespräch und er liefert Auskünfte zu wesentlichen Gesetzen wie z. B. dem Jugendschutzgesetz. Hinzu kommen Informationen zu Ausbildungsfördermaßnahmen, die sowohl über Bund und Länder als auch über die Tankstellenunternehmen angeboten werden.

Der Arbeitskreis Ausbildung an Tankstellen wurde in den 1980er-Jahren vom MWV gegründet und tagt mit seinen derzeit sechs Vertretern aus MWV-Mitgliedsfirmen und je einem Vertreter vom Zentralverband des Tankstellengewerbes e.V. (ZTG) sowie vom mittelständischen Mineralölverband Uniti jährlich zwei Mal zu aktuellen Themen im Ausbildungsbereich. Hauptziel ist die Unterstützung der Nachwuchsförderung an Tankstellen. Im Jahr 2012 wurden hierzu bereits die bisherigen Lernarrangements für Auszubildende umfangreich aktualisiert und sind seitdem als Prüfungsvorbereitungsmaterial und unterstützende Ausbildungslektüre häufig nachgefragt.

[recaptcha class:captcha]