Bezahlbares Autofahren für alle

Gut 30 Prozent des Endenergieverbrauchs in Deutschland werden fürs Autofahren und für Gütertransporte auf der Straße benötigt. Der ganz überwiegende Teil davon - knapp 94 Prozent - wird heute auf Mineralölbasis abgedeckt. Dazu kommen gut 4 Prozent Biokraftstoffe. Flüssige Energieträger sind damit die Basis sowohl für die individuelle Mobilität mit Pkw als auch für den Warentransport mit Transportern und Lastwagen.

Autofahren muss für alle bezahlbar bleiben

Bezahlbares Autofahren ist für alle Bevölkerungsschichten von höchster Bedeutung. Gleichzeitig müssen Anforderungen im Klimaschutz und für die Umwelt erfüllt werden. Und am Ende muss die gefundene Lösung auch praktisch funktionieren.

Für den MWV ergibt sich aus diesem Dreiklang folgender Blick auf die zukünftige Entwicklung der Mobilität auf der Straße:

  • Verbrennungsmotor und Klimaschutz sind keine unvereinbaren Gegensätze. Im Gegenteil: Durch höhere Effizienz sind bereits erhebliche CO2-Einsparungen erreicht worden. In Verbindung mit Elektromotoren in Hybrid-Autos sind weitere Treibhausgas-Reduzierungen zu erwarten. Techniken wie die synthetische Gewinnung von Diesel und Benzin aus Kohlendioxid bieten sogar die Aussicht auf einen zu 100 Prozent CO2-neutralen Betrieb des Verbrennungsmotors. Moderne Benzin- und Dieselmotoren weisen dank hocheffizienter Abgasreinigungstechnik zudem nur sehr niedrige Schadstoffemissionen auf.

 

  • Der Verbrennungsmotor ist praxiserprobt und praxistauglich. Der Verbrennungsmotor benötigt keine neue Infrastruktur. Über den Einsatz in Hybrid-Autos in Kombination mit einem Elektromotor erlaubt er ein flexibles Hineingleiten in eine Welt der Elektromobilität. Dadurch werden die Schwierigkeiten einer Sofortumstellung auf reine Elektrofahrzeuge vermieden.

Öl wird im Energiemix der Zukunft weiterhin eine wichtige Rolle spielen

  • Der Verbrennungsmotor steht für kostengünstige Autofahrten und  Gütertransporte. Verbrennungsmotor und flüssige Kraftstoffe bleiben auf absehbare Zeit die Basis für bezahlbare Mobilität aller Teile der Bevölkerung und für alle Teile unseres Landes. Dies gilt ebenso für den Transport von Waren sowie für Dienstleistungen aller Art, die auf Mobilität angewiesen sind.

 

Wir sind überzeugt, dass Öl im Energiemix der Zukunft weiterhin eine wichtige Rolle spielen wird.

Der MWV regt daher an:

Sachorientierung. Die Diskussion über die Mobilität der Zukunft sollte nicht emotional und ideologisch, sondern technologieoffen und sachorientiert geführt werden.

Kein Ausschluss. Vorschnelle Ausschlüsse ganzer Antriebstechniken, etwa ein Verbot des Verbrennungsmotors, sollten vermieden werden. Denn sie dienen weder der Bevölkerung noch der Umwelt. Sie erhöhen nur unnötig die Kosten.

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